Start

Neue Bilder

Bilder
Objekte
Plastik
Collagen-DinA4
Collagen

Zeichnungen farbig

Zeichnungen sw
Reliefs und Skulpturen

Deckenbilder
Gilgamesch

Biographie
Kontakt

 

Gilgamesch Vergangenheit & Gegenwart

Gilgamesch heißt übersetzt heldenhafter oder tapferer junger Mann. Gilgamesch war König von Uruk fast 3000 Jahre vor Chr. Er muss von großer Wirkung auf seine Zeit gewesen sein, denn um seine Person entstanden in den Sprachen des Zweistrom-landes Erzahlungen und Legenden, die um 1800 v. Chr. das erste große Epos der Menschheitsgeschichte hervorbrachten: das Gilgamesch-Epos. Es wurde in Keilschrift auf Tontafeln geschrie-ben, 1872 entdeckt und in den Jahren 1958 bis 1966 von unter-schiedlichen Wissenschaftlern übersetzt.

In diesem ersten großen literarischen Werk geht es um Fragen, die jede Zeit beschäftigt haben und uns auch heute bewegen. Es geht um das Verhältnis des Menschen zur Natur, um Macht, Gewalt, um Liebe, Freundschaft, Schicksal, um Tod und die Sehnsucht nach Unsterblichkeit und gleichzeitig nach der vollkommenen Begegnung mit dem Jetzt und seinem Sinn. Es ist ein packendes Erlebnis, hineinzuschauen in die Empfindungs-, Denk- und Handlungsgeschichten der Menschen-in den verschiedenen Epochen, ganz besonders in Epochen; die weit vor uns liegen in einer kaum noch nachzuvollziehenden Zeit. Und dennoch berichten die Dichter von den gleichen die Menschheit bewegenden Fragen, die uns auch heute betreffen und über unsere Gegenwart hinaus die Qualität unseres Alltags und unsere Vorstellungen von einem menschenwürdigen Leben bestimmen.